Fukang Meteorit – Nicht von dieser Welt

Fukang Meteorit, der wird von einem Mann gehalten.Entdeckt wurde dieser wunderschöne Meteorit in Fukang (China), Xinjiang Uygar Province, im Jahre 2000. Glück hatte er auch jede Menge, das er nicht wie oft üblich in viele kleine Einzelteile zerbrochen ist, nach dem Eintritt in die Erdatmosphere. Es ist ein Pallasit und gehört daher zu der Gruppe der Stein-Eisen-Meteroiten.
Im April 2008 wurde er in Bonhams, New York, zum Verkauf angeboten. Die 1000 kg schwere Hauptmasse des Fukang Meteoriten wurde auf 2 Millionen US Dollar geschätzt, fand jedoch keinen Käufer.

Pallasiten sind, laut Thomas Lindgren, Co-Consulting Director of the Natural History Department at Bonhams in Los Angeles, weniger als 1 % aller Meteoriten. Dies dürfte auch zu diesem stolzen Preis geführt haben.

 

fukang meteorit

fukang meteorit

Deine Meinung ist uns wichtig

*